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Grundschulen und Ferienbetreuung 2019

Siegburg, 22.01.2019:

Grundschulen

Seit 2004 gibt es an den Siegburger Grundschulen Ganztagsangebote. Wir betreuen an vier Grundschulen mit auf die Schule zugeschnittenen Angeboten: 
Die Offene Ganztagsschule mit Betreuung bis 16:00 Uhr gibt es an allen Grundschulen.

Das AG-Angebot umfasst Sport, Tanzen, Psychomotorik, Chor, Kunst und Gestalten, Kochen, Werken und PC und Internet. 
 

Ferienbetreuung OGS

Für Kinder berufstätiger Eltern bieten wir an verschiedenen Siegburger Grundschulen Ferienbetreuungen an.
In den Herbst- und Osterferien ist die Ferienbetreuung in der ersten Ferienwoche und in den Sommerferien in der zweiten Hälfte der Ferien (4., 5. und 6. Ferienwoche).


Märchentag 2018

Der Märchentag ist eine liebgewonnene Institution für Jung und Alt!

Dieses Jahr geben unsere Vorleser am Sonntag ihr Bestes und ermöglichen so ein tolles Märchenerlebnis.

Der Weinkeller des Stadtmuseums Siegburg ist seid Jahr und Tag die erste Wahl, so stilecht lauscht man Märchen selten.

Wir freuen uns über reichlich Zuhörer - Jung und Alt.

Für genaue Informationen bitte auf das Bild links klicken.


Ein schönes Theater!

Theater Tollhaus, 04.08.2017

In der Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsschule Nord wurde die Geschichte der Goldmarie aus dem Märchen „Frau Holle“ auf die Bühne gebracht. Die Kinder aus der Theatergruppe probten drei Wochen lang mit Julie Fees vom Theater Tollhaus und ihrer Betreuerin Jana Partschefeld. Die jungen Schauspieler stellten den Brunnen, die Obstbäume, den Backofen und den Markt dar, und Goldmarie meisterte alle Herausforderungen - auch im Schwarzlicht, und wurde am Ende für ihre Mühen reich beschenkt. 

Zur Aufführung kamen die anderen Kinder, Eltern, Betreuer und natürlich auch Publikum vom DKSB Siegburg. Es gab reichlich Applaus und anschließend ein leckeres Eis.

 



Projekt Kunst und Sprache

In den letzten Jahren ist die Sprachkompetenz von Kindern immer stärker ins öffentliche Interesse gerückt. Die Kommunikationsfähigkeit hat eine enorme Bedeutung für die schulische und persönliche Entfaltung der Kinder. Auch für einen gesunden Kontakt zum sozialen Umfeld, zum Aufbau von Beziehungen und Freundschaften, zum Lösen von Konflikten ist die Möglichkeit zum sprachlichen Ausdruck von elementarer Wichtigkeit.

Das Projekt „Kunst und Sprache“ soll Kindern der Grundschule, die besonderen Sprachförderbedarf aufweisen, eine spielerisch-kreative Möglichkeit bieten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

In einer überschaubaren Gruppe von bis zu zehn Kindern soll gemeinsam mit einer Künstlerin und einer Pädagogin rund um verschiedene Themen intensive sprachliche und pädagogische Förderung geleistet werden. Alle sprachlichen Fertigkeiten werden dabei gefordert: Das Sprachvorbild der Pädagogen hat dabei eine besondere Bedeutung. In Form von Rätseln, Bewegungsspielen, Liedern und Gedichten werden die Möglichkeiten des Lernens mit allen Sinnen aufgegriffen und die Fertigkeiten Hören und Sprechen gestärkt. Schreiben im Lerntagebuch und Lesen ergänzen das Programm.

Neben der sprachlichen wird auch die feinmotorische, soziale und körperliche Ebene angesprochen. Die handwerklichen Tätigkeiten werden sprachlich detailliert begleitet und am Ende eines jeden Tages noch einmal aufgegriffen.

Am Ende des Projekts werden die Ergebnisse im Rahmen eines Abschlussfestes ausgestellt und den Eltern vorgeführt und der Presse präsentiert.