In den letzten Jahren ist die Sprachkompetenz von Kindern immer stärker ins öffentliche Interesse gerückt. Die Kommunikationsfähigkeit hat eine enorme Bedeutung für die schulische und persönliche Entfaltung der Kinder. Auch für einen gesunden Kontakt zum sozialen Umfeld, zum Aufbau von Beziehungen und Freundschaften, zum Lösen von Konflikten ist die Möglichkeit zum sprachlichen Ausdruck von elementarer Wichtigkeit.

Das Projekt „Kunst und Sprache“ soll Kindern der Grundschule, die besonderen Sprachförderbedarf aufweisen, eine spielerisch-kreative Möglichkeit bieten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

In einer überschaubaren Gruppe von bis zu zehn Kindern soll gemeinsam mit einer Künstlerin und einer Pädagogin rund um verschiedene Themen intensive sprachliche und pädagogische Förderung geleistet werden. Alle sprachlichen Fertigkeiten werden dabei gefordert: Das Sprachvorbild der Pädagogen hat dabei eine besondere Bedeutung. In Form von Rätseln, Bewegungsspielen, Liedern und Gedichten werden die Möglichkeiten des Lernens mit allen Sinnen aufgegriffen und die Fertigkeiten Hören und Sprechen gestärkt. Schreiben im Lerntagebuch und Lesen ergänzen das Programm.

Neben der sprachlichen wird auch die feinmotorische, soziale und körperliche Ebene angesprochen. Die handwerklichen Tätigkeiten werden sprachlich detailliert begleitet und am Ende eines jeden Tages noch einmal aufgegriffen.

Am Ende des Projekts werden die Ergebnisse im Rahmen eines Abschlussfestes ausgestellt und den Eltern vorgeführt und der Presse präsentiert.