Der Nikolaus aus der Türkei, Musik aus Peru, Gesang aus der Ukraine……

Die Weihnachtsfeier des Nachbarschaftstreffs Marienheim.

 

Viele Sprachen, verschiedene Gesänge und der Duft von Gebäcken aus anderen Ländern erfüllten am Mittwoch, den 14.12.22, das Marienheim in der Bambergstraße.

Die Besucher*innen und Mitarbeitenden der kooperierenden Verbände gestalteten eine eindrückliche Weihnachtsfeier. Neben verschiedenen internationalen Gebäcken, Früchtepunsch, Kaffee und Christstollen gab es auf der Feier mehrere Höhepunkte.

Der türkisch sprechende Nikolaus kam zu Besuch und seine Geschichte wurde erzählt. Es gab Geschenke für die Kinder, die direkt zum Spielen einluden. Peruanische Musiker zauberten eine besinnliche Atmosphäre und ein spontanes Klavierspiel mit Gesang von ukrainischen Besuchern berührte die Herzen. Eine Gruppe sang ukrainische Weihnachtslieder, während die Kinder aus Keksen kleine Weihnachtshäuser bastelten oder sich schminken ließen.

Die Frauen vom Nähcafé „Zauberwerk“ boten ihre selbstgenähten Kunstwerke gegen eine Spende an. Es war ein frohes, lebhaftes Miteinander, das noch in die kommende Weihnachtszeit nachwirken wird. Der Kinderschutzbund, Aktion Neue Nachbarn, SKM Rhein-Sieg, SinA und die EFL organisieren jeden Mittwochnachmittag den Treff, zu dem alle Menschen herzlich eingeladen sind.