In Urlaub fahren ist vielleicht schöner – Lernen ist für viele Jugendliche aber sehr sinnvoll. Bei vielen Kinder hinterlässt die Corona-Zeit Lücken im Schulstoff. Um Vergessenes aufzufrischen, den Anschluss im neuen Schuljahr zu erleichtern und die Lern-Motivation zu erhöhen, ermöglichte der Kinderschutzbund (DKSB) OV Siegburg e. V. unter Leitung von Birgit Elbe-Lange und Maria Horstmann das Projekt „Aufholen mit Spaß“ an fünf Siegburger Grundschulen.

Selbstverständlich wurden die Hygienevorschriften eingehalten, in geschlossenen Räumen Masken getragen und Corona-Schnelltests wurden an allen Schulen zwei Mal wöchentlich durchgeführt.

Aufholen mit Spass … das Angebot an Grundschulen

In kleinen Gruppen von bis zu acht Kindern wurde der Lernstoff des vergangenen Schuljahres wieder präsent. Die Schulen benannten die teilnehmenden Kinder, informierten über den Stoff und stellten den Förderkräften den Raum und die verwendeten Materialien zur Verfügung. Der DKSB stellte die Förderkräfte.

Durchgeführt wurde das Projekt von Lehramtsstudenten mit B.A.-Abschluss, Lehrkräften oder langjährigen Mitarbeiterinnen des DKSB. In vier Unterrichtsstunden täglich wurden wichtige Themen spielerisch wiederaufgenommen, das Vokabular geübt, geschrieben und passend gerechnet. Es wurde vom Wissenstand der Kinder ausgegangen. Die vier Lerneinheiten wurden immer wieder durch altersgerechte Spiele und Lernspiele aufgelockert, und es gab auch eine halbstündige Pause mit Zeit für einen Imbiss.

Sommer Camp an der Städtischen Gesamtschule Siegburg

Hier setzt das Projekt Sommer Camp – in der Zusammenarbeit von der Städtischen Gesamtschule Siegburg und dem Kinderschutzbund Siegburg – an. So wurden die betreffenden Jugendlichen unterstützt und ihr Selbstbewusstsein für das Lernen unmittelbar vor dem Wiederbeginn der Schule gestärkt. Das Konzept war dementsprechend gekennzeichnet durch Lern- ebenso wie Freizeitelemente: Ø schulbuchunabhängige Lernelemente bereitgestellt durch die Fachschaften Deutsch, Mathematik und Englisch, begleitet von den DKSB Lerncoaches, und ergänzt durch Freizeitelemente aus dem Bereich Sport, Spiel sowie Kultur.Mittags gab es ein Essen aus der Schulküche – das Angebot wurde gerne angenommen!

Summer school am Städtischen Gymnasium Alleestrasse

Beteiligt war der Kinderschutzbund Siegburg auch an der GSA: Vormittags wurde in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik der Stoff begleitet von aktiven, ehemaligen und zukünftigen Lehrkräften ganz individuell auf die einzelnen Jugendlichen ausgerichtet wiederholt. Nach einem warmen Mittagessen in der dafür geöffneten Mensa war am Nachmittag Zeit für tolle Sportarten: Tennis bei blau-weiß, Golf in Schloss Auel, Rudern im Ruderclub und last but not least war der Sportverein mit Tanz auch dabei. Die Schulleiterin hatte das Programm in Kooperation mit der Kreissparkasse, den Lions, den Sportclubs, Vass Service und dem Kinderschutzbund Siegburg organisiert.